Goldwaschen am Rhein 03.10.2023
Nach 20 Jahren fand nun der letzte Goldwaschkurs statt. Es war ein merkwürdiges Gefühl, zum letzten Mal Interessierte im Rahmen eines Kurses in die Kunst des Goldwaschens einzuführen. Nach einem gute Start mit einigen Goldflitterchen sollte sich das Schürfen ab dem frühen Nachmittag schwieriger gestalten. Dennoch hatten wir einen schönen "goldenen Oktobertag" am Ufer des Altrheins. Leider konnte ausgerechnet heute Steffi nicht dabei sein. Sie war erkrankt und musste das Bett hüten.
Weiter: Zur Übersicht aller Goldwaschtage
Wenngleich die Kurse nun zu Ende sind, werden wir weiterhin nach dem edlen Metall schürfen. Denn unsere Leidenschaft geht weiter. Schon bald wollen wir alte Waschplätze aufsuchen, die seit Jahren nicht mehr besucht werden konnten. Auch darüber möchten wir berichten, natürlich auch in ausführlicheren Berichten und Videos. Doch nun zurück zum letzten Goldwaschkurstag.
Erstmals trafen wir uns direkt beim Goldwaschplatz. Denn der übliche Treffpunkt beim Neuenburger Rathaus war aufgrund eines Stadtfestes ungeeignet, auch standen dort keine Parkplätze zur Verfügung. Deshalb entschieden sich Steffi und ich, Franz, schon vor zwei Wochen, den Treffpunkt ausnahmslos direkt zum Goldwaschplatz zu verlegen. Es sollte für alle Teilnehmer ein leicht zu findender und gut erreichbarer Platz sein. Der einzige hierfür in Frage kommender liegt westlich von Grißheim, nördlich von Neuenburg. Er war für alle leicht zu finden. Und tatsächlich, alle waren pünktlich gekommen. Das war in den letzten Jahren nicht immer so.
Glück hatten wir insbesondere mit dem Wetter. Der "goldene Oktober" machte seinem Namen alle Ehre; die Sonne schien zumindest bis in den Nachmittag von einem herrlichen blauen Himmel und schenkte uns Wärme den ganzen Tag über.
Überraschenderweise war der Wasserstand so niedrig wie niemals in diesem Jahr. Die Geröllbank, bislang immer von Wasser überspült, lag größtenteils trocken dar, so dass wir sogar Vertiefungen gruben, um die Waschpfannen auswaschen zu können.
Nach einem guten Start machten die einige Teilnehmer bereits ihre ersten eigenen Funde. Sie hatten die Waschtechnik nach meiner Einführung perfekt angewandt und wurden dafür mit Goldflitterchen belohnt, während andere weniger Glück hatten. Ein Teilnehmer holte schon zu Beginn gleich drei Goldstückchen aus seiner Pfanne.
Um die Mittagszeit rief ich alle Teilnehmer zum Lagerplatz. Mir ging es darum, eine gemeinsame Pause einzulegen, etwas zu essen und zu trinken. Das Goldfieber hatte die Gruppe so sehr gepackt, dass es einige Zeit dauerte, bis sie sich am Ufer versammelten. Zugleich nutzte ich die Pause, allen wichtige Informationen über die Herkunft des Rheingoldes, seine Eigenschaften und etwas aus der Historie der Rheingoldsucher zu vermitteln. Doch etliche hielt es nicht lange und kehrten schon recht früh zu den Schaufeln und Waschpfannen auf der Geröllbank zurück.
Bereits am frühen Nachmittag reduzierten sich die Funde deutlich. Nur noch hin und wieder wurden kleinste Goldflitterchen gefunden. Eine Ursache konnte ich nicht herausfinden, unternahm an unterschiedlichen Stellen einige Grabungsversuche, aber insgesamt mit bestenfalls mäßigem Erfolg. Dennoch waren alle Teilnehmer bis zum Schluss mit Freude bei der Arbeit. Schließlich war es ja ein Goldwaschkurs und dabei geht es in erster Linie darum, einen Einblick in die Kunst des Goldwaschens zu erhalten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer! Auch aus allen Veranstaltungen der letzten 20 Jahre! Wenngleich keine weiteren Kurse mehr stattfinden, so werden wir weiterhin auf Goldsuche gehen, vielleicht sogar intensiver als bisher. Auch darüber werden wir (fast immer) berichten. Schließlich wollen wir noch "den ganz großen Fund" machen...
Grüße der Teilnehmer
- Sonja & Benny G. aus Oberkollwangen: Hallo... es war ein super schöner Goldwaschtag mit Ihnen zusammen. Uns hat es einen riesen Spaß gemacht. Leider ging der Tag so schnell vorbei. Wir wünschen Ihnen beiden eine gute Zeit. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder am Rhein beim Goldsuchen. Vielen Dank nochmals für alles. Gruß Benny & Sonja
- Karen A. aus Neuenburg: Vielen Dank für den tollen Tag. Die Fotos zeigen schön, wie sehr es Spaß gemacht hat. Vielen Dank dafür. Karen, Corinna und Aron
- Tanja, Ernst und Robin H. aus Birkenau: Wir hatten den Gutschein zum Goldwaschen zu unserer Hochzeit bekommen und nun eingelöst. Vielen Dank für den schönen Tag!
- Astrid G. aus Freiburg: Lieber Franz, vielen Dank für die Einführung ins Goldwaschen und den schönen Tag am Rhein. Vor dem Hintergrund der körperlich anstrengenden Arbeit hat das selbst gefundene Rheingold einen unbezahlbaren Wert! Alles Gute für Dich und Euch, Astrid
Grußtext schreiben
Du hast am Goldwaschtag teilgenommen und möchtest einen Gruß hinterlassen? Darüber würden wir uns sehr freuen. Als Dankeschön schicken wir Dir die Bilder des Goldwaschtages. Bitte gib die vollständige Adresse an, an die wir die Bilder schicken sollen. Deine Adresse wird nicht veröffentlicht, sondern dient lediglich dazu, Dir die Bilder zu schicken. Bitte fülle das nachfolgende Formular aus.
Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.